VIDEO: Tornado nahe Wiener Flughafen: Bäume entwurzelt – 15 Mio. Euro Schaden

Tornado in Österreich: Gestern um 16:30 zog ein Wirbelsturm nur knapp am Wiener Flughafen vorbei. Es gab Flurschäden und Verzögerungen im Betriebsablauf. Verletzt wurde niemand.
Titelbild
Der Tornado vom Wiener Flughafen aus gesehen.Foto: Screenshot Youtube / Herbert Pfann
Von 11. Juli 2017

Ein Tornado ereignete sich am Montag um 16:30 Uhr in Österreich. Der Wirbelsturm der Stärke F1 (118–180 km/h) zog zwischen in unmittelbarer Nähe am Flughafen Wien Schwechat vorbei. Er ging mit einem massiven Unwetter einher. Es fielen Hagelkörner von bis zu fünf Zentimeter Durchmesser. Für die Feuerwehr gab es Großalarm. Im Bezirk Gänserndorf bei Wien standen mehrere Ortschaften kurzfristig bis zu einem Meter unter Wasser.

Die Österreichische Hagelversicherung schätzt die Schäden für die Landwirtschaft auf rund 15 Millionen Euro, berichtete „Spiegel Online“.

Auf dem Wiener Flughafen wurden Starts und Landungen vorübergehend ausgesetzt. Verletzt wurde niemand.

Video des Tornados

Zahlreiche Videos und Bilder in sozialen Medien zeigen den Wirbelsturm.

https://www.youtube.com/watch?v=ttu9hciaSGs

Der Tornado legte in rund 15 Minuten eine Strecke von mehr als 3 Kilometer zurück. Die Schadensbreite betrug 30 bis 100 Meter. Mit zunehmender Entwicklung verwandelte sich die Windhose in einen „rain wrapped“ Tornado, der komplett von Niederschlag umhüllt war. Später setzte sich der Tornado wieder vor den Niederschlag und löste sich dann schließlich auf. Massiver Hagelschlag mit Hagelkörnern über 5 cm Durchmesser trat nördlich des Wirbelsturms in Schwechat und Wien auf.

Ein dramatisches Video aus nächster Nähe zeigte, wie der Tornado neben einer befahrenen Straße einen Baum entwurzelt und diesen herumwirbelt. HIER anschauen.

Der Wiener Tornado wurde mit der Stärke F1 auf der Fujita-Skala eingestuft. Das entspricht einem mäßigen Tornado mit Windstärken von 117-180 km/h. Diese Stürme können bereits Dächer abdecken, Bäume entwurzeln und Autos verschieben .



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion