Vertrauliche Informationen weitergegeben: Frankreichs Arbeitsminister vor Gericht

Auch der französische Arbeitsminister steht vor Gericht. Er steht im Verdacht, ein Unternehmen bevorzugt zu haben.
Titelbild
Urteile im Bereich von Flüchtlings- und Asylpolitik sind komplex.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times27. November 2023

Nach dem französischen Justizminister muss sich von Montag an auch der französische Arbeitsminister vor Gericht verantworten. Der 45 Jahre alte Olivier Dussopt steht im Verdacht, in seiner Zeit als Abgeordneter und Bürgermeister für die sozialistische Partei in der südfranzösischen Kleinstadt Annonay ein Wasserversorgungsunternehmen bei der Vergabe eines öffentlichen Auftrags begünstigt zu haben.

Konkret soll er einem Vertreter des Unternehmens 2009 vertrauliche Informationen zur Ausschreibung gegeben haben.

Er habe zudem die Kriterien für die Ausschreibung ändern lassen, so dass ein Unternehmen, das ein teureres Angebot abgegeben hatte, am Ende den Autrag in Höhe von 5,6 Millionen Euro erhielt.  Der Minister bestreitet die Vorwürfe. Im Fall einer Verurteilung muss er mit bis zu zwei Jahren Haft rechnen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion