Venedig: Klimaaktivisten färben Canal Grande und Flüsse grün

Umweltaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion haben Farbstoff in den Canale Grande in Venedig und in mehrere italienische Flüsse gekippt, um gegen das „Scheitern“ der laufenden internationalen Klimaverhandlungen zu protestieren.
Das Wasser des Canal Grande unter der Rialto-Brücke in Venedig ist leuchtend grün gefärbt.
Das Wasser des Canal Grande unter der Rialto-Brücke in Venedig ist leuchtend grün gefärbt.Foto: ---/Extinction Rebellion Venezia/dpa
Epoch Times9. Dezember 2023

Mitglieder der Protestgruppe „Extinction Rebellion“ haben in Venedig den Canal Grande grün gefärbt. Einige Aktivisten seilten sich von der Rialto-Brücke über dem zentralen Kanal der norditalienischen Lagunenstadt ab und schütteten Farbstoff in das Wasser, wie die Gruppe in den sozialen Medien mitteilte. Das Wasser in dem Kanal schimmerte daraufhin grün.

Die Aktivisten kippten nach eigenen Angaben Fluoreszin in das Wasser, eine ungiftige Substanz, die etwa bei Tests in Abwasserkanalnetzen verwendet wird. Mit der Aktion wollten sie gegen die „lächerlichen Fortschritte“ der Weltklimakonferenz COP28 in Dubai protestieren.

„Politik unternimmt nichts“

„Wir sind müde, wir haben es satt, von unseren Regierungen für dumm verkauft zu werden, und zu wissen, dass unsere Zukunft in Gefahr ist, während die Politik nichts unternimmt“, hieß es in einer Mitteilung. „Die Klimakrise hat bereits katastrophale Auswirkungen auf Italien, die Wissenschaft sagt uns, dass es noch schlimmer wird und die Politik verschwendet ihre Zeit mit einer Farce“, erklärten die Aktivisten zur derzeit in Dubai stattfindenden UN-Klimakonferenz.

„Wir lehnen uns gegen diese Untätigkeit auf, wir können nicht schweigen, während unsere Zukunft an die fossilen Industrien verkauft wird!“ Drei der Beteiligten breiteten ein großes Plakat aus, darauf stand „COP28: Während die Regierung redet, hängen wir am seidenen Faden“, wie auf Bildern in sozialen Medien zu sehen war.

Weitere Aktionen in Rom, Mailand und Turin

Ähnliche Aktionen gab es im Tiber in Rom, in einem Kanal in Mailand und im Po in Turin, wie aus in Onlinediensten veröffentlichten Bildern hervorgeht. In Mailand färbte sie etwa den Naviglio Grande – den ältesten und berühmtesten der in der Metropole bekannten Navigli-Kanäle – grün.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten findet derzeit die 28. Weltklimakonferenz statt. Dort wird derzeit über eine weltweite Abkehr von fossilen Energien wie Öl und Gas gestritten. Die COP 28 soll noch bis Dienstag dauern.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion