US-Wirtschaft erholt sich deutlich: BIP legt um 33 Prozent zu

Titelbild
Menschen in den Straßen von Manhattan in New York.Foto: iStock
Epoch Times29. Oktober 2020

Die USA verzeichnen nach einem historischen Konjunktureinbruch wegen der Corona-Pandemie eine deutliche wirtschaftliche Erholung. Im dritten Quartal 2020 legte das Bruttoinlandsprodukt auf das Jahr hochgerechnet um 33,1 Prozent zu, wie die US-Statistikbehörde BEA am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 ging die Wirtschaftsleistung aber um 2,9 Prozent zurück.

Bei den sogenannten annualisierten Zahlen wird die Entwicklung eines Quartals im Vergleich zum Vorquartal – in diesem Fall also zum zweiten Quartal 2020 – auf das gesamt Jahr hochgerechnet. Im zweiten Quartal war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) annualisiert um 31,4 Prozent geschrumpft – ein historischer Konjunktureinbruch.

Die deutliche wirtschaftliche Erholung ist eine gute Nachricht für Präsident Donald Trump weniger als eine Woche vor der Präsidentschaftswahl am kommenden Dienstag.

Auch die Zahl der wöchentlichen Arbeitslosenmeldungen ging zurück. In der vergangenen Woche meldeten sich 751.000 Menschen neu arbeitslos, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank zuletzt auf 5,3 Prozent. Mehr als 7,7 Millionen Menschen von insgesamt 350 Millionen US-Bürger sind aktuell ohne Arbeit. Die Corona-Pandemie hatte die USA in eine beispiellose Wirtschaftskrise gestürzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion