US-Militär testet erfolgreich Abwehrsystem für Interkontinentalraketen

Titelbild
Mutmaßlicher Start einer nordkoreanischer Interkontinentalrakete mit hoher Reichweite vom Typ Hwasong-14 zeigen. Das Bild stammt von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA. Foto: KCNA via KNS/AP/dpa
Epoch Times26. März 2019

Das US-Militär hat nach eigenen Angaben ein System zur Abwehr von Interkontinentalraketen erfolgreich getestet. Von Kalifornien aus wurden dazu zwei Abfangraketen gegen eine von den Marshallinseln im Pazifik gestartete Interkontinentalrakete eingesetzt, wie die US-Armee am Montag mitteilte. Es sei der erste Test dieser Art gewesen.

„Entscheidender Meilenstein“

Der Chef der Raketenabwehr, Samuel Greaves, sprach von einem „entscheidenden Meilenstein“. Das System sei „wichtig für die Verteidigung unserer Heimat“. Der Test habe gezeigt, dass die USA ein „leistungsfähiges, zuverlässiges Abschreckungsmittel gegen eine sehr reale Bedrohung haben“, sagte er.

Seit 2017 verfügt auch Nordkorea über Interkontinentalraketen. Es testete damals eine Rakete vom Typ Hwasong-15, in deren Reichweite nach Angaben von Experten das gesamte US-Festland liegt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion