UN-Diplomat: Nordkorea bereit zur Reaktion auf jegliche Art von Krieg der USA – Russland warnt die USA vor Aktionen wie in Syrien

Wenn Washington auf ein militärisches Vorgehen etwa mit Atomwaffen und Interkontinentalraketen zurückgreife, werde die Demokratische Volksrepublik Korea darauf ebenfalls militärisch antworten, heißt es aus Pjöngjang. Unterdessen warnt Russland die USA vor einem militärischen Eingreifen.
Titelbild
Nordkoreanische SoldatenFoto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times18. April 2017

Nordkorea hat auf wiederholte Warnungen der USA seinerseits mit einer Warnung reagiert. Pjöngjangs stellvertretender Botschafter bei der UNO sagte am Montag, sein Land sei bereit, auf „jegliche Art von Krieg“ seitens der USA zu reagieren. Wenn Washington auf ein militärisches Vorgehen etwa mit Atomwaffen und Interkontinentalraketen zurückgreife, werde die Demokratische Volksrepublik Korea darauf ebenfalls militärisch antworten, ergänzte der Diplomat Kim In Ryong.

US-Vizepräsident Mike Pence hatte zuvor während seines Besuchs in Südkorea gesagt, dass „alle Optionen auf dem Tisch“ lägen. Nordkorea solle die „Entschlossenheit“ von Präsident Trump und die Stärke des US-Militärs besser „nicht auf die Probe stellen“. US-Präsident Donald Trump sagte am Montag beim traditionellen Osterei-Rollen auf dem Rasen des Weißen Hauses auf die Frage eines Fernsehjournalisten, der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un müsse sich „benehmen“.

Nordkorea hatte am Sonntagmorgen eine Rakete abgeschossen. Nach Angaben der USA und Südkoreas explodierte die Rakete unmittelbar nach dem Start an der Ostküste Nordkoreas, der Raketentest galt damit als gescheitert.

Russland mahnt USA zu Zurückhaltung im Nordkorea-Konflikt

Russland hat die USA vor einem militärischen Eingreifen gegen Nordkorea gewarnt. „Ich hoffe, dass es keine einseitigen Schritte der USA wie in Syrien geben wird“, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow in Moskau.

US-Präsident Donald Trump habe doch im Wahlkampf versprochen, militärische Interventionen zu unterlassen. Im kommunistischen Nordkorea setzt die Führung ihren Griff nach der Atombombe fort, auch wenn ein Raketentest am Ostersonntag gescheitert ist. Trump hat angekündigt, die Aufrüstung verhindern zu wollen.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion