TV5 Monde: Schaufenster der französischsprachigen Gemeinschaft
Haupteigentümer sind das öffentlich-rechtliche französische Fernsehen sowie der vom Staat finanzierte Auslandsrundfunk France Médias Monde. Aber auch Sender aus anderen Ländern, in denen französisch gesprochen wird – Belgien, Kanada und der Schweiz – haben Anteile.
Der Sender hat offiziell den Auftrag, ein Schaufenster der Frankophonie zu sein – also der französischsprachigen Gemeinschaft. Er ist in rund 200 Ländern zu empfangen. Von der Zentrale in Paris aus werden acht verschiedene regionale Programme ausgestrahlt.
Pro Woche schalten nach Angaben der Internationalen Organisation für die Frankophonie 55 Millionen Zuschauer ein. Finanziert wird der Sender wird zum großen Teil vom französischen Staat: In diesem Jahr steuert er 78 Millionen Euro zum Budget von etwa 110 Millionen Euro bei.
(dpa)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion