Trumps Wunsch-Außenminister Mike Pompeo vom Senatsausschuss bestätigt
Der Kandidat von US-Präsident Donald Trump für den Posten des Außenministers, Mike Pompeo, ist am Montag vom Auswärtigen Ausschuss des Senats knapp bestätigt worden.
Der Republikaner Rand Paul, der sich wochenlang gegen die Personalie ausgesprochen hatte, votierte schließlich doch für Pompeo.
Eine Bestätigung Pompeos in dem Ausschuss war bis zuletzt unsicher, weil in dem Gremium elf Republikaner und zehn Demokraten sitzen und die Demokraten geschlossen gegen Pompeo votieren wollten.
Der Ausschuss-Vorsitzende, Bob Corker, erklärte nach dem Votum, die Personalie werde nun zur Abstimmung an das Senatsplenum verwiesen. Dort haben die Republikaner eine Mehrheit von 51 der hundert Sitze.
Es wird erwartet, dass Pompeo noch in dieser Woche von der gesamten Kongresskammer bestätigt wird.
Trump hatte Mitte März seinen Außenminister Rex Tillerson entlassen und erklärt, der bisherige CIA-Chef Pompeo solle ihm nachfolgen. Pompeo gilt als Hardliner; er lehnt etwa das Atomabkommen mit dem Iran klar ab. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion