Trump kommt für G7-Gipfel in Italien erstmals als US-Präsident nach Europa
US-Präsident Donald Trump wird zum G7-Gipfel Ende Mai nach Italien reisen. Das teilte das Weiße Haus am Samstag (Ortszeit) mit. Es wäre sein erster Besuch in Europa seit seinem Amtsantritt. Trump habe diesbezüglich mit dem italienischen Ministerpräsidenten Paolo Gentiloni telefoniert, erklärte das Weiße Haus.
Dabei habe der US-Präsident das Engagement der Vereinigten Staaten für die Nato bekräftigt. Zugleich habe er betont, wie wichtig es sei, dass alle Partner der Militärallianz die Bürde der Verteidigungsausgaben teilten.
Nach dem Machtwechsel in Washington war in Europa die Sorge gewachsen, dass die Trump-Regierung die transatlantische Partnerschaft in Frage stellen könnte.
Der G7-Gipfel findet am 26. und 27. Mai in Taormina auf Sizilien statt. Zu den sieben großen Industrieländern (G7) zählen die USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada und Japan. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion