Todesstrafe im US-Bundesstaat Connecticut wird komplett verboten

Epoch Times13. August 2015

Das Oberste Gericht im US-Bundesstaat Connecticut hat die Todesstrafe nun auch für zurückliegende Fälle verboten. Die Bestrafung verstoße gegen die Verfassung, urteilten die Richter am Donnerstag. Damit kommen 11 Männer, die derzeit in Connecticut in der Todeszelle sitzen, mit dem Leben davon.

Bereits 2012 hatte der Bundesstaat ein Gesetz verabschiedet, das die Todesstrafe für zukünftige Fälle nicht mehr vorsieht. Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA im Jahr 1976 war in Connecticut nur ein Mensch hingerichtet worden. In 19 von 50 Bundesstaaten und im District of Columbia wurde sie abgeschafft, zuletzt in Nebraska im Mai 2015.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion