Technikpanne: Luftraum Belgiens komplett gesperrt
Wegen einer technischen Panne hat die belgische Flugsicherung den Luftraum des Landes am Donnerstagnachmittag komplett gesperrt. Grund dafür sei ein Problem mit der Datenerfassung der Flugpläne, sagte ein Sprecher der Flugsicherung Belgocontrol.
Die Sperrung gilt demnach seit 16.00 Uhr. Einigen Flugzeugen sei die Landung verweigert worden, sagte der Sprecher. Weitere mussten demnach am Boden bleiben.
Die europäische Luftfahrtaufsicht Eurocontol teilte im Kurzbotschaftendienst Twitter mit, es werde an einer Lösung des Problems gearbeitet. Wie lange die Sperrung andauern sollte, war zunächst unklar.
Im April hatte ein Ausfall eines zentralen Computersystems von Eurocontrol zu massiven Störungen im europäischen Luftverkehr geführt. In Deutschland blieben die Auswirkungen nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) damals gering. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion