Südkorea: Opposition leitet Amtsenthebung gegen Präsidentin ein

Epoch Times3. Dezember 2016

Die Opposition in Südkorea hat ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Park Geun Hye beantragt. „In Ausübung ihrer Pflicht hat Präsidentin Park Geun Hye weit und schwerwiegend gegen Verfassung und Gesetze verstoßen“, heißt es in dem Antrag zur Amtsenthebung. 171 der 300 Abgeordneten unterstützten das Vorhaben.

Für eine Amtsenthebung wird eine Zwei-Drittel-Mehrheit benötigt, demnach wäre die Opposition auf mindestens 29 Stimmen aus dem Regierungslager angewiesen. Park soll einer Freundin die Einmischung in Regierungsangelegenheiten erlaubt haben. Zudem soll diese ihre Beziehung zur Präsidentin genutzt haben, um Unternehmen für Spenden ihrer privaten Stiftungen zu gewinnen. Im Land kommt es seit Wochen zu umfangreichen Demonstrationen gegen Park. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion