Studie: Mehr als 600 Kinder europäischer IS-Kämpfer sind in Syrien in Haft

Titelbild
Frauen und Kinder fliehen aus einem IS-Dorf im Osten Syriens.Foto: Aboud Hamam/dpa
Epoch Times29. Oktober 2020

Mehr als 600 Kinder von aus Europa stammenden islamistischen Terroristen befinden sich laut einer Studie noch in Syrien in Haft. Wie Experten des Brüsseler Egmont-Instituts am Mittwoch berichteten, schätzen sie die Zahl nach Auswertung der Angaben von offiziellen Stellen, Forschern und Nichtregierungsorganisationen auf 610 bis 680. Rund 150 Kinder haben demnach die deutsche Staatsbürgerschaft.

Bei den Erwachsenen gehen die Experten Thomas Renard und Rik Coolsaet von 385 bis 460 Männern und Frauen aus, die in Syrien inhaftiert sind. Für Deutschland geben sie die Zahl mit zwischen 80 und 100 an, davon etwa 50 Frauen.

Die Egmont-Experten bezogen in ihre Studie elf europäische Länder ein. Sie machen aus ihrer Sicht „mehr als 95 Prozent“ aller Europäer unter den europäischen Kämpfern in Syrien aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion