Studie: Jeder Fünfte nutzt Smartphone beim Lebensmitteleinkauf
Das Smartphone wird auch beim Einkauf zum unverzichtbaren Begleiter: Bereits jeder fünfte Verbraucher nutzt es im Supermarkt, um sich online über Lebensmittel zu informieren. Das geht nach einem Bericht der „Welt am Sonntag“ aus dem „Ernährungsreport 2016“ hervor, den Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) am kommenden Dienstag in Berlin vorstellen wird. In der Altersgruppe der 14- bis 18-Jährigen suchen sogar 29 Prozent Lebensmittel-Informationen im Internet, bei den über 60-Jährigen immerhin noch 17 Prozent.
Laut der Studie verlässt sich die Mehrheit der Verbraucher (72 Prozent) vor allem auf „Informationen am Einkaufsort“, 60 Prozent orientieren sich an „Etiketten und Siegel“. „Verbraucher wollen direkt am Produkt gut informiert sein“, sagte Schmidt der „Welt am Sonntag“. Er kündigte eine App für mobile Geräte an, mit der per Textsuche, Barcode oder Foto-Erkennung Zusatzinformationen über ein Lebensmittel abgerufen werden können – von den Produktionsbedingungen bis zur Rezeptidee. Sein Ministerium, so Schmidt, fördere ein entsprechendes Projekt.
(dts Nachrichtenagentur)
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