Putins Neujahrs-Rede im Wortlaut auf Deutsch

Um 22.00 Uhr deutscher Zeit wird Wladimir Putins Neujahrs-Rede im Live-Stream gesendet.
Titelbild
Putin hält um 21.00 deutscher Zeit seine Neujahrs-Rede.Foto: Valeriy Melnikov/Host Photo Agency via Getty Images
Epoch Times31. Dezember 2015

Kurz vor Mitternacht russischer Zeit wird Russlands Präsident seine Ansprache an die Nation halten. Um 22.00 Uhr deutscher Zeit kann man dies live im Internet verfolgen.

Wladimir Putin wird dem Volk traditionell seine Glückwünsche zum Neuen Jahr übermitteln. Außerdem wird er die wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und über Russlands Perspektiven für 2016 sprechen.

Ruptly TV überträgt Putins Ansprache auf Youtube um 22.00 Uhr deutscher Zeit. (rf)


https://youtube.com/watch?v=ITlU0RTmB-o

Putins Neujahrs-Rede im Wortlaut:

„Geehrte Bürger Russlands! Liebe Freunde! In wenigen Minuten begrüßen wir das neue Jahr 2016. Das Heranrücken dieses wunderbaren Moments zwischen Vergangenheit und Zukunft kennen wir von Kindheit an: Wir warten auf ihn mit Freude, Hoffnung und aufgeregt. Dabei glauben wir immer an das Beste.

Traditionell begehen wir diesen Feiertag im Kreise der Familie, gemeinsam mit den engsten Freunden. Natürlich haben nicht alle die Möglichkeit, das Neue Jahr gemeinsam mit den Angehörigen zu feiern: In den Krankenhäusern und in der Produktion muss gearbeitet werden, dienstlichen und wehrdienstlichen Pflichten muss nachgegangen werden, die Grenzen müssen bewacht werden. Man muss ständig im Dienst bleiben, um unsere Sicherheit zu Lande, zu Wasser und in der Luft zu gewährleisten. Wir sind allen dankbar, die tags und nachts, werktags und feiertags immer auf ihrem Posten sind.

Ich möchte heute diejenigen unserer Militärangehörigen besonders beglückwünschen, die gegen den internationalen Terrorismus kämpfen, die nationalen Interessen Russlands im ferneren Ausland verteidigen und dabei Willen, Entschlossenheit und Charakterfestigkeit an den Tag legen. Allerdings brauchen wir diese Qualitäten überall, immer und bei jeder Angelegenheit.

Der Erfolg des ganzen Landes hängt von einer effektiven Arbeit und den Leistungen eines jeden von uns ab. Uns verbinden einheitliche Ziele miteinander, das Bestreben, dem Heimatland Nutzen zu bringen und die Verantwortung für sein Schicksal.
Wir haben im scheidenden Jahr 2015 den 70. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg begangen. Unsere Geschichte, die Erfahrungen der Väter und Großväter, ihre Einheit während der schweren Zeiten und ihre Geistesstärke sind für uns ein großes Musterbeispiel. Sie halfen uns, den Herausforderungen von heute würdig zu begegnen, und werden das auch künftig tun.

Liebe Freunde! Jetzt in der Neujahrsnacht spüren wir ganz besonders, wie teuer unsere Nächsten uns sind und wie wichtig es ist, dass bei ihnen alles gut geht und sie gesund bleiben und dass die Eltern mit Sorge und Aufmerksamkeit umgeben sind und all das Gute zurückbekommen, was sie uns beigebracht haben und jetzt beibringen.

Mögen unsere Kinder klug, tatenfroh aufwachsen, mögen Liebe, Hilfsbereitschaft, seelische Großzügigkeit und Barmherzigkeit uns in unserem Alltag als Stütze dienen.

Es bleiben noch wenige Sekunden bis zum Anbruch des neuen Jahres. Wollen wir uns gegenseitig Erfolg, Freude und Glück wünschen und einander für  Verständnis und Unterstützung, für Anteilnahme und Feinfühligkeit danken und unbedingt auf das Wohlergehen und den Wohlstand Russlands anstoßen! Ich gratuliere Euch zum Fest! Zum Neuen Jahr 2016!

(Quelle: de.Sputniknews.com)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion