Papst empfängt EU-Staats- und Regierungschefs vor EU-Sondergipfel in Rom

Am Vorabend des Sondergipfels zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge empfängt Papst Franziskus am Freitag die EU-Staats- und Regierungschefs im Vatikan.
Titelbild
Papst Franziscus am 12. November 2015 bei einer Rede vor dem Vatikan.Foto: VINCENZO PINTO/AFP/Getty Images
Epoch Times23. März 2017

Anlässlich des Sondergipfels zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge empfängt Papst Franziskus am Freitag die EU-Staats- und Regierungschefs im Vatikan. Die Begegnung ist für 18.00 Uhr geplant und findet damit am Vorabend des EU-Sondergipfels am Samstag statt.

Die Römischen Verträge legten den Grundstein für die heutige EU. Der Papst hatte die Spitzen der EU-Staaten zum letzten Mai im Vatikan empfangen, als er mit dem Aachener Karlspreises ausgezeichnet wurde.

Zur Begründung für die Preisverleihung hatte es damals geheißen, das Oberhaupt der katholischen Kirche sende „eine Botschaft der Hoffnung und der Ermutigung“ aus in einer Zeit, da viele Bürger Europas Orientierung suchten.

Bei ihrem Sondergipfel wollen die Staats- und Regierungschefs der 27 Mitgliedstaaten ohne Großbritannien am Samstag eine Erklärung über die Ausrichtung der Europäischen Union in den kommenden zehn Jahren verabschieden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion