Olympia endet: So läuft die Abschlussfeier – Schauspieler Tom Cruise wird erwartet

Auf der Seine wird Olympia eröffnet, spektakulär soll nun auch der Abschluss sein. Ein Promi ist wohl sicher dabei.
Titelbild
Das Stade de France vom Ufer des Canal de l'Ourq aus gesehen. Es steht in Saint-Denis, nördlich von Paris, am 25. Juli 2024.Foto: Ludovic Marin/AFP via Getty Images
Epoch Times11. August 2024

Feuerwerk, Akrobatik und internationale Musikstars: Mit einem tosenden Finale wollen die Veranstalter die Olympischen Spiele in Paris zu Ende bringen. Wie schon bei der Eröffnungszeremonie sind vor der Abschlussfeier am Abend im Stade de France nur wenige Details offiziell bekannt. Doch Berichten zufolge könnten Megastars Teil der dreistündigen Show vor rund 80.000 Zuschauern sein.

Mit großer Spannung wird vor allem der zweite Teil der Abschlussfeier erwartet, der traditionell von den Organisatoren der nächsten Olympischen Sommerspiele gestaltet wird. Diese finden in Los Angeles statt.

Eine Hauptrolle soll Hollywood-Star Tom Cruise spielen, der schon seit einigen Tagen in Paris ist: US-Medien berichteten, der 62-jährige Schauspieler werde sich bei einem Stunt vom Dach des Stadions abseilen und dabei die Olympische Flagge tragen. Für die symbolische Übergabe des Staffelstabs an Los Angeles hat Cruise demnach auch schon vorab Video-Sequenzen auf beiden Seiten des Atlantiks gedreht.

Wie sieht der offizielle Teil der Feier aus?

Los geht es um 21:00 Uhr im Stade de France nördlich von Paris. Bei dem Schlussevent sollen die Athleten der Spiele gefeiert werden. Wie schon bei der Eröffnungsfeier wird es eine Parade geben. Die deutsche Flagge werden die Triathletin Laura Lindemann und der Kanute Max Rendschmidt tragen, die beide Gold geholt haben.

Im Rahmen der Feier wird auch die olympische Fahne von der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo an ihre Kollegin Karen Bass aus Los Angeles übergeben.

Die kalifornische Metropole trägt die nächsten Sommerspiele 2028 aus. „Wir werden einen historischen Moment teilen und eine Botschaft an die Mädchen in der ganzen Welt senden, dass sie alles schaffen können“, sagte Bass über die erstmalige Übergabe der Flagge von Frau zu Frau. Bei der Feier wird zudem auch die olympische Flamme gelöscht.

Welche Show wird erwartet?

Bei der Feier unter dem Namen „Records“, was Rekorde aber auch Aufzeichnungen heißen kann, wird es mehrere Musikeinlagen von renommierten internationalen Künstlern geben.

Begleiten sollen sie mehr als 100 Künstler, Akrobaten, Tänzer und Zirkusartisten. Ein Teil der Show soll laut Organisatoren auch in der Luft abgehalten werden – ob damit mehr als nur Feuerwerk gemeint ist, war unklar.

Thomas Jolly, der schon die spektakuläre Eröffnungsfeier auf der Seine plante, ist auch für den Ablauf des Abschlussevents verantwortlich.

Ihm zufolge soll die Feier akrobatisch, lyrisch und sehr visuell werden. Man wolle zu den Ursprüngen der Spiele reisen und in die Zukunft. „Ich habe eine Vorführung entworfen, in der die Spiele ein weiteres Mal verschwinden, aber jemand findet sie wieder.“ Es werden mehr als hundert Tänzer, Akrobaten und Zirkusartisten beteiligt sein.

Welche Stars werden dabei sein?

Billie Eilish und die Red Hot Chili Peppers. Auch der Rapper Snoop Dog, der mit seinen Einsätzen für den US-Sender NBC zu einem inoffiziellen Pariser Olympia-Maskottchen geworden ist, bei der Zeremonie dabei sein. Die aus Kalifornien stammende R&B-Sängerin H.E.R. soll die US-Nationalhymne singen.

Die Liste der internationalen Musikstars war bis zuletzt geheim. Zuerst wurden Auftritte der französischen Bands Air und Phoenix bestätigt. Auch die Sängerin Zaho de Sagazan, die im Mai mit einem Auftritt bei der Eröffnungsfeier der Filmfestspiele in Cannes international für Aufsehen sorgte, ist im Pariser Teil der Show dabei.

Die Stadt Paris teilte mit, dass Schauspieler Tom Cruise bei der Schlussfeier erwartet wird. Nach Informationen der französischen Zeitung „Le Parisien“ ist Cruise an der symbolischen Übergabe der olympischen Flagge nach LA beteiligt.

Berichte gab es in Frankreich auch über Auftritte der französischen Bands Air und Phoenix.

Was ist über den US-Teil des Events bekannt?

Im Teil der Olympia-Organisatoren von Los Angeles 2028 soll es unter anderem einen Auftritt von Rapper Snoop Dogg geben, außerdem werden zahlreiche Sport-Größen aus den USA erwartet, darunter Basketball-Legende Michael Jordan. Casey Wasserman, der Vorsitzende von LA28, versprach zudem „einige Überraschungen“.

Auch am Abschlusswochenende von Olympia liegt ein besonderes Augenmerk auf der Sicherheit. 30.000 Einsatzkräfte sind im Großraum Paris unterwegs. 2.000 sichern die Schlussfeier ab. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion