Obama und Castro telefonieren vor Gipfeltreffen

Panama-Stadt (dpa) - US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raúl Castro haben kurz vor ihrem persönlichen Treffen beim Amerika-Gipfel in Panama telefoniert. Das teilte das Weiße Haus mit. Das Gespräch habe bereits am Mittwoch vor…
Titelbild
Kennen sich bereits von der Gedenkfeier für Nelson Mandela in Johannesburg: US-Präsident Barack Obama und der kubanische Staatschef Raúl Castro. Foto: Kim Ludbrook/dpa
Epoch Times10. April 2015
US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raúl Castro haben kurz vor ihrem persönlichen Treffen beim Amerika-Gipfel in Panama telefoniert. Das teilte das Weiße Haus mit.

Das Gespräch habe bereits am Mittwoch vor Obamas Reise nach Jamaika stattgefunden. Details des Gesprächs wurden nicht genannt.

Obama landete am Donnerstagabend (Ortszeit) in Panama-Stadt nach einem kurzen Besuch in Jamaika. In dem am Freitagabend (Samstag 0200 MESZ) beginnenden Amerika-Gipfel (bis 11. April) soll es zu einer mit Spannung erwarteten Begegnung zwischen Obama und Castro kommen.

Es wird das erste Treffen beider Staatschefs seit der im Dezember eingeleiteten Annäherung zwischen beiden Ländern. Die beiden früheren Erzrivalen wollen bald ihre diplomatischen Beziehungen normalisieren. Vor Gipfelbeginn trafen in Panama schon US-Außenminister John Kerry und sein kubanischer Kollege Bruno Rodríguez zu Beratungen zusammen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion