Netanjahu: Iran hat geheime Atomanlage zur Herstellung von Atomwaffen zerstört

Titelbild
Benjamin Netanjahu im Oktober während einer der wöchentlichen Kabinettssitzungen in Jerusalem. Foto: Abir Sultan/EPA Pool/AP/dpa
Epoch Times9. September 2019

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat dem Iran vorgeworfen, eine geheime Anlage zur Herstellung von Atomwaffen zerstört zu haben.

Netanjahu sagte am Montag, Teheran habe den Standort in der Nähe der Stadt Abadeh im Zentrum des Landes zwischen Juni und Juli dieses Jahres vernichtet. Dies sei geschehen, nachdem die iranische Regierung mitbekommen habe, dass die Anlage von Israel entdeckt worden sei.

In einer live vom Fernsehen übertragenen Ansprache sagte Israels Ministerpräsident:

Heute verkünden wir, dass eine weitere geheime Atomwaffenanlage mithilfe des aus Teheran beschafften Materials aufgedeckt wurde.“

Er bezog sich dabei auf Angaben aus dem vergangenen Jahr, wonach Agenten des israelischen Geheimdienstes Mossad ein „geheimes Atomarchiv“ aus einem verfallenen Lagerhaus in der iranischen Hauptstadt nach Israel gebracht haben sollen.

Israels Regierung wirft dem Iran vor, ein geheimes Atomwaffenprogramm zu verfolgen. Teheran beharrt darauf, dass sein Atomprogramm allein friedlichen Zwecken diene. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion