Netanjahu droht Hisbollah-Miliz bei Bruch von Waffenruhe mit „intensivem Krieg“

Die Waffenruhe zwischen Israel und der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz im Libanon ist am vergangenen Mittwoch in Kraft getreten. Israels Regierungschef Netanjahu hat der Hisbollah-Miliz im Falle einer Verletzung einen „intensiven Krieg“ angedroht.
Israels Regierungschef Netanjahu warnt die Hisbollah vor einem Verstoß gegen die Waffenruhe.
Israels Regierungschef Netanjahu warnt die Hisbollah vor einem Verstoß gegen die Waffenruhe.Foto: Uncredited/Israeli Government Press Office/AP/dpa
Epoch Times29. November 2024

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat der libanesischen Hisbollah-Miliz im Falle einer Verletzung der Waffenruhe einen „intensiven Krieg“ angedroht. Er habe die israelische Armee angewiesen, im Falle einer Verletzung der am Mittwoch in Kraft getretenen Waffenruhe einen „intensiven Krieg“ gegen die Hisbollah zu führen, sagte Netanjahu am Donnerstag in einem Interview im israelischen Sender Channel 14.

Netanjahu bekräftigte zudem, er sei bereit, „alles“ zu tun, um den Iran am Bau einer Atombombe zu hindern. Um zu verhindern, dass der Iran eine „Atommacht“ werde, werde er „alle verfügbaren Mittel einsetzen“, sagte der Ministerpräsident in dem Fernsehinterview.

Libanesische Armee wirft Israel Verstöße gegen Waffenruhe vor

Die Waffenruhe zwischen Israel und der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz im Libanon war am frühen Mittwochmorgen in Kraft getreten. In der Folge machten sich zehntausende Vertriebene auf den Weg in ihre Heimatorte im Süden und Osten des Libanon sowie in die südlichen Vororte von Beirut, die als Hochburgen der Hisbollah in den vergangenen Monaten immer wieder von der israelischen Armee angegriffen worden waren.

Bereits am Donnerstag warf die libanesische Armee Israel wiederholte Verstöße gegen die Waffenruhe vor. Israel habe „mehrfach“ gegen die Vereinbarung verstoßen, erklärte die Armee. Die israelische Armee hatte nach eigenen Angaben am Donnerstag insbesondere einen Luftangriff auf eine Anlage der Hisbollah-Miliz im Süden des Landes geflogen. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion