Merkel trifft Erdogan zu Gesprächen in Ankara

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am Donnerstag zu politischen Gesprächen in die Türkei. Es ist ihr erster Besuch in der Türkei seit dem gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli.
Titelbild
Deutschland und Türkei FlaggeFoto: Christian Charisius/Archiv/dpa
Epoch Times2. Februar 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reist am Donnerstag zu politischen Gesprächen in die Türkei. Die Kanzlerin will in der türkischen Hauptstadt Ankara Präsident Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Binali Yildirim treffen.

Es ist ihr erster Besuch in der Türkei seit dem gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli, in dessen Folge sich die Beziehungen der beiden Nato-Partner deutlich verschlechtert hatten.

Ankara wirft der Bundesregierung mangelnde Solidarität nach dem Umsturzversuch vor und beschuldigt sie, den Anhängern des islamischen Predigers Fethullah Gülen Zuflucht zu gewähren, den die islamisch-konservative Regierung von Erdogan für den Umsturzversuch verantwortlich macht.

Berlin ist seinerseits besorgt über die massiven Repressionen nach dem versuchten Staatsstreich sowie die Verfolgung kritischer Journalisten und der kurdischen Opposition. Bei Merkels Gesprächen dürfte es auch um die Flüchtlingspolitik und Syrien gehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion