Melinda French Gates tritt als Co-Vorsitzende der Wohltätigkeitsstiftung zurück

Melinda French Gates zieht sich als Co-Vorsitzende der Bill and Melinda Gates Foundation zurück. Einen Grund gab sie nicht an. Damit ändert sich auch der Name der Stiftung.
Bill Gates investiert nicht nur in Pharma und zuckerhaltige Getränke.
Melinda French Gates verlässt die gemeinsame Stiftung.Foto: David Ryder/Getty Images
Epoch Times14. Mai 2024

Die frühere Frau von Microsoft-Gründer Bill Gates verlässt die gemeinsame Wohltätigkeitsstiftung. Melinda French Gates gab am Montag ihren Rückzug aus der Bill & Melinda Gates Foundation bekannt. Nach „sorgfältiger Überlegung“ habe sie entschieden, als Co-Vorsitzende der Stiftung zurückzutreten, schrieb sie in einer Erklärung.

In der Erklärung wurde kein Grund für ihren Rückzug genannt. Bill Gates stellte seiner Ex-Frau nach deren Angaben 12,5 Milliarden Dollar (rund 11,6 Milliarden Euro) zur Verfügung, um ihre Arbeit zur Unterstützung von Frauen und Familien fortsetzen zu können.

Bill und Melinda Gates hatten sich 2021 nach 27 Ehejahren scheiden lassen. Ihre Arbeit für die 2001 gegründete Stiftung setzten sie zunächst gemeinsam fort. Bill Gates dankte seiner früheren Frau für ihren „wichtigen Beitrag“.

Arbeitsaufteilung bei der Gates Foundation

Ihr letzter Arbeitstag bei der Bill & Melinda Gates Foundation, der sie gemeinsam mit Gates vorsteht, ist der 7. Juni. Künftig heißt der Name der Stiftung laut Mark Suzman, CEO der Organisation, nur Gates Foundation.

Bei der Stiftung arbeiten mehr als 2.000 Mitarbeiter, mit einem Stiftungsvermögen von 75,2 Milliarden US-Dollar (31.12.2023) ist sie eine der größten der Welt. Sie agiert im Bereich der globalen Gesundheit (Impfungen, Malaria und Tuberkulose-Bekämpfung) sowie der Bekämpfung von Armut und Gleichstellung der Geschlechter.

Melinda French Gates (59) kümmerte sich um die Gleichstellung der Geschlechter, während ihr früherer Mann (68) sich auf die Medizin konzentrierte. Auch nach der Scheidung traten sie gemeinsam bei Sitzungen auf und leiteten die Stiftung zusammen.

„Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, schrieb sie am 13. Mai in den sozialen Medien. „Ich bin unheimlich stolz auf die Stiftung, die Bill und ich gemeinsam aufgebaut haben, und auf die außergewöhnliche Arbeit, die sie leistet, um Ungerechtigkeiten in der Welt zu bekämpfen.“ Sie ging nicht darauf ein, wie sie ihre Arbeit fortsetzen wird.

Laut dem Bloomberg Billionaires Index besitzt French Gates ein Vermögen von 13,3 Milliarden Dollar. Das persönliche Vermögen von Gates‘  wird auf 153 Milliarden Dollar geschätzt. (afp/red)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion