Malaysia Airlines Abschuss: Medienkrieg von Russland und Ukraine auch auf Wikipedia

Titelbild
Malaysia Airlines Abschuss: Die Frage ist, wer war der Täter?Foto: ALEXANDER KHUDOTEPLY / AFP
Epoch Times19. Juli 2014

Wer feuerte die Rakete auf die Malaysia Airlines MH 17? Russland und die Ukraine beschuldigen sich nun auch auf Wikipedia gegenseitig. Ein Twitter-Bot verriet den russischen Staatsrundfunk WGTRK beim Umschreiben eines Wikipedia-Artikels.

Russische Änderung

Wie die britische Zeitung The Telegraph berichtet, hat ein russischer Nutzer vergangene Nacht einen russischsprachigen Wikipedia-Eintrag zum Absturz von MH17 geändert.

Zuerst hieß es dort: "Das Flugzeug wurde von Terroristen der abtrünnigen Volksrepublik Donezk mithilfe eines Buk-Raketensystems abgeschossen, welches die Terroristen von der Russischen Föderation erhalten hatten." Der Satz wurde geändert in: "Das Flugzeug wurde vom ukrainischen Militär abgeschossen", berichtete Heise.de

Unabsichtlich getwittert

Dokumentiert wurde die Änderung ausgerechnet vom kürzlich eingerichtete Twitter-Bot @RuGovEdits. Er generiert automatisch Tweets, sobald ein Wikipedia-Artikel von einer IP-Adresse aus russischen Regierungskreisen geändert wird. Die dokumentierte IP-Adresse stammte vom russischen Staatsrundfunk WGTRK. (Quelle heise.de / rf)

{GA:1168255}



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion