„Wir werden das erste Mal seit Jahrzehnten wieder Atomreaktoren bauen“
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den geplanten Aufschwung der Atomkraft in seinem Land erneut bekräftigt. „Wir werden das erste Mal seit Jahrzehnten wieder Atomreaktoren bauen“, sagte er am Dienstag in einer Ansprache an die Nation. Auf diese Weise könne Frankreich seine CO2-Reduktionsziele erreichen und zugleich die Unabhängigkeit der Energieversorgung stärken.
Im gleichen Zug sollten erneuerbare Energien ausgebaut werden, sagte Macron. „Wir müssen weiter Energie sparen und zugleich in die Produktion emissionsarmer Energien in unserem Land investieren“, erklärte er. „Dank dieser Investitionen werden wir unsere Zusagen einhalten können“, sagte er mit Blick auf die Klimakonferenz in Glasgow.
Macron hatte bereits im Oktober Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro in die Atomkraft angekündigt, insbesondere in den Bau kleiner SMR-Reaktoren. Offen ist noch, ob Frankreich auch weitere EPR-Reaktoren bauen will. Der Prototyp in Flamanville soll frühestens 2023 ans Netz gehen. (afp/oz)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion