Luxemburg ist EU-weit am wohlhabendsten – Deutschland auf Platz 7
Luxemburg ist das wohlhabendste Land der Europäischen Union. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf lag in dem Großherzogtum im Jahr 2016 bei 267 Prozent des EU-Durchschnitts, wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Dienstag mitteilte.
Auf Rang zwei landete Irland mit 177 Prozent des EU-Durchschnitts, Deutschland erreichte mit 123 Prozent des EU-Durchschnitts Platz sieben. Auf dem letzten Platz landete Bulgarien mit einer Wirtschaftsleistung pro Kopf von 48 Prozent. Insgesamt elf der 28 Mitgliedstaaten liegen über dem EU-Durchschnitt von 100 Prozent.
Das überdurchschnittlich hohe BIP pro Kopf in Luxemburg führt die Statistikbehörde auf die hohe Anzahl von Grenzgängern zurück, die zwar im Großherzogtum arbeiten und zur Wirtschaftsleistung beitragen, dort aber nicht leben und deshalb nicht bei der Berechnung des BIP pro Kopf berücksichtigt werden. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion