Kreml-Berater: 24 Staats- und Regierungschefs sowie Guterres nehmen an BRICS-Gipfel teil

Die Staats- und Regierungschefs von 24 Ländern nehmen nach Angaben eines Kreml-Beraters am BRICS-Gipfel in diesem Monat in Russland teil. Auch UN-Generalsekretär António Guterres werde an dem Treffen teilnehmen, sagte Juri Uschakow, außenpolitischer Berater von Russlands Präsident Wladimir Putin, am Donnerstag. Der Gipfel könne zum größten außenpolitischen Ereignis werden, das jemals in Russland stattgefunden habe.
Titelbild
BRICS-Gipfel 2023 in Johannesburg in Südafrika.Foto: ALET PRETORIUS/POOL/AFP via Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2024

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Der Gipfel der aufstrebenden Schwellenländer in der Stadt Kasan beginnt am 22. Oktober mit informellen Treffen, wie Uschakow sagte. Der formelle Gipfel finde am 23. und 24. Oktober statt.

Es wird erwartet, dass der chinesische Präsident Xi Jinping ebenso teilnehmen wird wie sein iranischer Kollege Massud Peseschkian. Für Peseschkian ist es der erste Besuch in Russland seit seinem Amtsantritt in diesem Sommer. Auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird erwartet, nachdem die Türkei eine BRICS-Mitgliedschaft beantragt hatte.

Uschakow sagte, dass insgesamt Staats- und Regierungschefs aus 38 Ländern eingeladen worden seien, wobei neun hochrangige Regierungsvertreter entsenden würden. Zudem würden alle Staats- und Regierungschefs der GUS-Staaten teilnehmen. In der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten hat sich ein Großteil der ehemaligen Sowjetrepubliken zusammengeschlossen. Russlands Präsident Putin werde vom 21. Oktober bis zum 24. Oktober „ungefähr“ 20 bilaterale Treffen haben, sagte Uschakow.

Die BRICS-Gruppe hat ihren Namen von den Anfangsbuchstaben ihrer ersten fünf Mitglieder Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Mittlerweile sind ihr weitere Länder beigetreten, darunter der Iran. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion