Kölner Polizei bekommt „Bodycams“

Die Kölner Polizei wird im Rahmen eines nordrhein-westfälischen Pilotversuchs mit einer größeren Anzahl "Bodycams" ausgestattet. Das bestätigte Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies.
Titelbild
Polizeiauto vor Kölner Dom und HauptbahnhofFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Mai 2016

Die Kölner Polizei wird im Rahmen eines nordrhein-westfälischen Pilotversuchs mit einer größeren Anzahl "Bodycams" ausgestattet, wie Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies sagte. Er sieht darin eine Chance für eine positive Entwicklung bei Übergriffen auf Polizeibeamte.

"Ich erhoffe mir von dem Einsatz der Bodycams, dass potenzielle Gewalttäter abgeschreckt und von ihrem Tun abgehalten werden", so Mathies. Sobald alle Voraussetzungen geschaffen sind, sollen die Beamten des Wachdienstes mit den Bodycams ausgestattet werden. SPD und Grüne müssen für den Bodycam-Testlauf das NRW-Polizeigesetz ändern.

NRW-Innenminister Jäger hatte sich lange gegen "Bodycams" ausgesprochen. Auch die NRW-Grünen hegten bis zuletzt Vorbehalte gegen die Schulterkameras für Polizisten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion