Italien: Referendum über Verfassungsänderung hat begonnen

Titelbild
Sizilien (Italien)Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Dezember 2016

In Italien hat die landesweite Volksabstimmung über eine von der Regierung Renzi vorgelegte Verfassungsänderung begonnen. Rund 51 Millionen Bürger sind aufgerufen, über Änderungen an 46 Artikeln der Verfassung zu entscheiden. Nach dem Willen der Regierung sollen Entscheidungsprozesse beschleunigt, Bürokratie abgebaut und das Land insgesamt regierbarer gemacht werden.

Unter anderem soll die zweite Kammer des Parlaments, der Senat, entmachtet werden. Ministerpräsident Renzi hat für den Fall eines Scheiterns des Referendums seinen Rücktritt angekündigt. Mit ersten Ergebnissen wird erst am Montag gerechnet, Umfragen sahen zuletzt kein Lager in Führung. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion