Israel: Serbien verlegt Botschaft nach Jerusalem

Titelbild
Jerusalem, Israel.Foto: istock
Epoch Times4. September 2020

Serbien verlegt nach den Worten des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu seine Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem. Er danke dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic dafür, dass dieser „Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkennt und die Botschaft dorthin verlegt“, sagte Netanjahu am Freitag. Der Schritt solle bis Juli kommenden Jahres vollzogen werden.

In einem umstrittenen Schritt hatte die US-Regierung von Präsident Donald Trump Ende 2017 Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt und im Mai 2018 die Botschaft dorthin umziehen lassen. Einige Staaten, darunter Brasilien und Tschechien kündigten daraufhin an, dem US-Vorbild zu folgen.

Diese Schritte lösten wütende Proteste der Palästinenser aus. Trump brach damit mit dem jahrzehntelangen internationalen Konsens, dass der Status von Jerusalem erst in Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern zu klären sei und Botschaften deshalb nicht in der Stadt angesiedelt werden sollten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion