Irak: International bekannter IS-Experte ermordet

Im Irak ist ein international bekannter Experte für IS-terroristische Organisationen bei einem Attentat getötet worden. Hischam al-Haschemi wurde vor seinem Haus in Bagdad von Unbekannten erschossen, wie ein Ermittler sagte.
Titelbild
Islamische Terroristen in Homs, SyrienFoto: MAHMOUD TAHA/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Juli 2020

Im Irak ist ein international bekannter Experte für dschihadistische Organisationen bei einem Attentat getötet worden. Hischam al-Haschemi wurde am Montagabend vor seinem Haus in Bagdad von Unbekannten erschossen, wie ein Ermittler der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Der 47-jährige Familienvater habe gerade in seinen Wagen steigen wollen, als drei Männer auf zwei Mofas auf ihn zugefahren seien und ihm vier Mal in den Kopf geschossen hätten.

Der aus Bagdad stammende Al-Haschemi war ein oft von irakischen und internationalen Medien befragter Experte. In zahlreichen Interviews gab er Auskunft über die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), aber auch über pro-iranische Milizen im Irak und die irakische Politik.

Al-Haschemi war auch als Politikberater tätig und organisierte mehrfach Treffen zwischen verfeindeten politischen Kräften seines Landes. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion