Instagram im Visier der Irischen Datenschutzkommission

Titelbild
Soziale Medien.Foto: iStock
Epoch Times19. Oktober 2020

Die irische Datenschutzkommission (DPC) ermittelt gegen das Online-Netzwerk Instagram wegen dessen Umgang mit Daten von Kindern. Wie ein Sprecher der DPC am Montag mitteilte, gibt es Bedenken, dass das Unternehmen die Daten der Kinder hinreichend schützt. Die Behörde untersucht in zwei separaten Verfahren die entsprechenden Geschäftspraktiken des zu Facebook gehörenden US-Unternehmens.

Das Mindestalter für ein Konto bei Instagram ist 13 Jahre. Die britische Zeitung „Daily Telegraph“ berichtete am Sonntag, Instagram werde vorgeworfen, die Telefonnummern und E-Mail-Adressen von unter 18-Jährigen öffentlich zugänglich zu machen. Beide Untersuchungen erfolgen gemäß der seit Mai 2018 geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Diese ermöglicht es den Datenschutzbehörden unter anderem, Geldstrafen zu verhängen.

Da Facebook seinen europäischen Hauptsitz in Dublin hat, obliegt es dem irischen DPC, die Datenschutz-Grundverordnung durchzusetzen und mögliche Verstöße des Unternehmens zu ahnden. Die Ergebnisse der Untersuchung werden mit anderen Datenschutzbehörden in der EU abgestimmt. Facebook reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur AFP. (afp/sua)

 



Unsere Buchempfehlung

Die KP China ist keine politische Partei oder Regierung im normalen Sinne. Sie repräsentiert nicht das chinesische Volk, sondern das kommunistische Gespenst. Sich mit der Kommunistischen Partei Chinas zu identifizieren und ihr die Hand zu reichen, bedeutet, sich mit dem Teufel zu identifizieren.

China und die Welt stehen an einem Scheideweg. Für das chinesische Volk kann von dieser Partei, die unzählige Blutschulden hat, keine wirklichen Reformen erwartet werden. Das Land wird nur dann besser dran sein, wenn es frei von der Partei ist. Das Ende der Herrschaft der KP Chinas bedeutet allerdings nicht gleichzeitig das Ende des chinesischen Volkes.

Tatsächlich ist die KP Chinas der Feind der gesamten Menschheit. Den Ambitionen dieser Partei zu widerstehen, bedeutet, die menschliche Zivilisation und die Zukunft zu retten. Im Kapitel 18 des Buches „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ geht es um Chinas Griff nach der Weltherrschaft. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Shop

„Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive und analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion