Inselstaat Tonga ruft Notstand wegen herannahenden Zyklons aus

Meteorologen rechnen damit, dass der Sturm "Gita", der sich Tonga mit 275 Stundenkilometern näherte, am Abend als ein Zyklon der höchsten Stufe fünf auf Land trifft. 
Titelbild
Symbolbild.Foto: UNICEF via Getty Images
Epoch Times12. Februar 2018

Im Inselstaat Tonga ist wegen eines schweren Wirbelsturms der Notstand ausgerufen worden. In der Hauptstadt Nuku’alofa wurde eine nächtliche Ausgangssperre verhängt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Meteorologen rechnen damit, dass der Sturm „Gita“, der sich Tonga mit 275 Stundenkilometern näherte, am Abend als ein Zyklon der höchsten Stufe fünf auf Land trifft.

Landesweit wurden Evakuierungszentren eingerichtet. „Gita“ könnte der schwerste Zyklon in der Geschichte Tongas sein, teilte die Polizei mit. Sie rief die Bürger auf, sich in Sicherheit zu bringen.

Der neuseeländische Wetterdienst erklärte, dass der Zyklon direkt auf Tongas größte Insel Tongatapu und Nuku’alofa treffen könnte. Tongas Behörden warnten vor „schweren Beschädigungen“ der Infrastruktur in der Hauptstadt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion