Im Tal der Rosen
Die Geschichte der Stadt Kazanlak, gelegen im bulgarischen Rosental, ist durch die jahrhundertealte Tradition im Rosenanbau wesentlich geprägt. Dank der sehr guten klimatischen Bedingungen leben die Einheimischen von der Züchtung der Damaszenerrose, die für die Parfümindustrie unentbehrlich ist.
Bulgarien gilt als Weltmarktführer in der Erzeugung von Rosenwasser und Rosenöl von höchster Qualität. „Das Rosenöl ist das flüssige Gold Bulgariens“ pflegen die Bewohner des Rosentals zu sagen. Dabei werden allein etwa 60 bis 70 Prozent der Gesamtmenge Rosenöl nach Frankreich exportiert, aber auch in den USA, Japan und der Schweiz ist die Produktion aus Bulgarien stark gefragt.
Erstmalig wurde 1903 in der regionalen Hauptstadt ein „Fest der Rosen“ gefeiert. Seitdem begrüßt Kazanlak viele Besucher und Touristen zum jährlichen Festival der Rosen, das immer in der ersten Juni-Woche stattfindet. (cg)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion