„Im selben Boot mit den Briten“: Juncker hofft auf Rückkehr Großbritanniens in die EU
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die Hoffnung geäußert, dass Großbritannien eines Tages wieder in die Europäische Union zurückkehrt. „Der Tag wird kommen, an dem die Briten wieder ins Boot steigen, hoffe ich“, sagte Juncker am Freitag beim Gipfel zur Zukunft der EU in Brüssel. Er möge den Brexit nicht und wolle „im selben Boot mit den Briten“ sein.
Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten ohne Großbritannien hatten am Freitag über die künftige Ausrichtung der EU in den kommenden zehn Jahren beraten. EU-Ratspräsident Donald Tusk sagte, nach dem Brexit sei es Ziel für die EU, ihre Einheit zu bewahren. „Das ist die wichtigste Priorität.“
Die Briten hatten bei einem Referendum im vergangenen Juni für den Brexit gestimmt. Premierministerin Theresa May will bis Ende März den Austritt offiziell erklären. Danach beginnen auf zwei Jahre angelegte Verhandlungen über die Entflechtung der Beziehungen. Bis diese abgeschlossen sind, bleibt Großbritannien EU-Mitglied. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion