Hamas lässt weitere Geiseln frei

Die Terrororganisation Hamas hat weitere Geiseln freigelassen. Bei der Anzahl unterscheiden sich die Angaben: Es könnten drei oder vier sein.
Drei der freikommenden Geiseln wurden von einem Festival entführt. (Archivbild)
Drei der freikommenden Geiseln wurden von einem Festival entführt. (Archivbild)Foto: Manu Fernandez/AP
Epoch Times22. Februar 2025

Die radikalislamische Terrororganisation Hamas hat am Samstag sechs israelische Geiseln freigelassen. Die sechste Geisel wurde am Nachmittag dem Roten Kreuz übergeben, wie die israelische Armee und der Inlandsgeheimdienst Schin Bet mitteilten. Zuvor waren in Rafah und Nuseirat im Gazastreifen bereits fünf Geiseln von der Hamas freigelassen worden.

Die Palästinenserorganisation hatte die Freilassung von sechs Geiseln für diesen Samstag angekündigt. Die sechste freigelassene Geisel befinde sich in der Obhut des Roten Kreuzes und sei auf dem Weg, um noch im Gazastreifen der Armee und dem Geheimdienst übergeben zu werden, hieß es in der Mitteilung.

Darin wurden aber keine Angaben zur Identität dieser Geisel gemacht. Mutmaßlich handelt es sich bei ihr um den israelischen Beduinen Hischam al-Sajed, der sich fast zehn Jahre lang in Geiselhaft im Gazastreifen befunden hatte.

Zuvor Mann mit österreichisch-israelischer Staatsangehörigkeit freigelassen

Zuvor hatte die Hamas am Samstag zunächst in Rafah Avera Mengistu und den österreichisch-israelischen Doppelstaatler Tal Schoham an das Rote Kreuz übergeben, wenig später folgte in Nuseirat die Freilassung von Elija Cohen, Omer Schem Tov und Omer Wenkert. Die fünf Männer wurden dann von der israelischen Armee in Empfang genommen und nach Israel gebracht.

Die fünf Geiseln waren von bewaffneten Hamas-Terroristen auf Bühnen präsentiert worden, bevor sie an das Rote Kreuz übergeben wurden. Ähnliche Inszenierungen der Hamas bei früheren Geiselübergaben waren international auf scharfe Kritik gestoßen.

Wie Al-Sajed hatte sich auch Mengistu rund zehn Jahre in der Gewalt der Hamas befunden. Die anderen vier Geiseln waren am 7. Oktober 2023 während des terroristischen Hamas-Großangriffs auf Israel verschleppt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion