Guterres ernennt drei Frauen für UN-Spitzenämter
Der neue UN-Generalsekretär António Guterres hat drei Frauen für Führungspositionen bei der Weltorganisation ernannt.
Die nigerianische Umweltministerin Amina Mohammed wird seine Stellvertreterin, wie Guterres am Donnerstag in New York bekanntgab.
Seine Stabschefin wird Maria Luiza Ribeiro Viotti, eine hochrangige Mitarbeiterin im brasilianischen Außenministerium.
Die Südkoreanerin Kyung-wha Kang, bislang Vizechefin der UN-Nothilfeprogramme, ernannte Guterres für den neugeschaffenen Posten als Sonderberaterin in politischen Angelegenheiten.
Gleichstellung von Frauen in der UN
Der Portugiese Guterres wurde am Montag als Nachfolger des Südkoreaners Ban Ki Moon vereidigt und tritt das Amt am 1. Januar an.
Er hat die Gleichstellung von Frauen innerhalb der Vereinten Nationen als eine seiner Prioritäten genannt. Bislang wird nur ein Viertel der Führungspositionen bei der UNO von Frauen besetzt. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion