Frankreich startet „Kampf gegen die Erderwärmung“ und lanciert Website „Make our planet great again“

Frankreichs Staatschef Macron hatte vergangene Woche mit einer englischen Ansprache auf die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump reagiert, aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszusteigen. Er wandelte dabei Trumps Wahlkampfslogan "Make America great again" in "Make our planet great again" um.
Titelbild
Emmanuel MacronFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times9. Juni 2017

Mit seinem Aufruf „Make our planet great again“ sorgte Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron weltweit für Aufsehen.

Jetzt hat die französische Regierung eine gleichnamige Internetseite geschaffen, um für den Kampf gegen den Klimawandel zu mobilisieren – und Forscher nach Frankreich zu locken. Die englischsprachige Website MakeOurPlanetGreatAgain.fr wurde am Donnerstag freigeschaltet, wie der Elysée-Palast in Paris mitteilte.

Sie richtet sich an Forscher, Hochschullehrer, Unternehmer, Nichtregierungsorganisationen und Studenten aus aller Welt, die sich in Frankreich für den „Kampf gegen die Erderwärmung“ engagieren wollen. So können Wissenschaftler auf der Website unter anderem Informationen über Forschungsprojekte und Finanzierungsmöglichkeiten finden.

Die Website solle die „Entschlossenheit Frankreichs“ symbolisieren, „an der Spitze des Kampfes gegen die Erderwärmung zu stehen“, erklärte der Elysée-Palast. Menschen, die sich gegen den Klimawandel engagieren, sollen laut der Website in Frankreich eine neue „Heimat“ finden.

Macron hatte vergangene Woche mit einer englischen Ansprache auf die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump reagiert, aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszusteigen. Er wandelte dabei Trumps Wahlkampfslogan „Make America great again“ in „Make our planet great again“ um – „Macht unseren Planeten wieder großartig“. Zugleich lud er US-Forscher ein, nach Frankreich zu kommen.

Die Rede des jungen französischen Präsidenten wurde ein Internet-Hit. Die Mitteilung des Elysée-Palasts zur neuen Internetseite wurde am Donnerstag nicht nur auf Französisch verschickt – sondern auch auf Englisch. (afp)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion