„Frankreich hat hundert Molenbeeks“: Minister warnt vor Islamisten-Hochburgen

Der französische Minister Patrick Kanner hat eine Debatte losgetreten: In Frankreich gebe es bereits hundert Viertel wie die Brüsseler Islamisten-Hochburg Molenbeek.
Titelbild
Patrick Kanner ist Frankreichs Minister für Städtebau, Sport und Jugend. Er warnt vor Frankreichs Islamisten-Vierteln.Foto: MIGUEL MEDINA/AFP/Getty Images
Epoch Times29. März 2016

„Wir wissen, dass es heute etwa rund hundert Viertel in Frankreich gibt, die potenzielle Ähnlichkeit mit dem aufweisen, was in Molenbeek passiert ist", sagte der Minister für Städtebau, Sport und Jugend in einem Radio-Interview. Sputnik berichtete. In dem Brüsseler Stadtteil wohnten drei der Terroristen, die am 13. November 2015 die Anschläge in Paris verübt hatten. Erst am vergangenen Freitag der in die Pariser Anschläge verstrickte Salah Abdeslam verhaftet worden, der in dem Problemviertel aufgewachsen war.

Islamisten suchen neue Selbstmord-Bomber

Eine Woche nach den Selbstmordattentaten betreiben Dschihadisten in Molenbeek unverhohlen Rekrutierung für neue Selbstmord-Attentate: Den Angaben eines belgischen Kommunalpolitikers zufolge junge Menschen aus dem Viertel am Osterwochenende Propaganda-Nachrichten mit eindeutigem Inhalt. Eine der SMS lautete: „Mein Bruder, warum folgst Du uns nicht in den Kampf gegen die Westler? Triff‘ die richtige Wahl in Deinem Leben.“

Der Brüsseler Kommunalpolitiker Jamal Ikazban forderte die Polizei auf, gegen solche Rekrutierungsversuche vorzugehen. „Unsere Jugendlichen sind angesichts solcher Raubtiere in Gefahr“, schrieb er am Dienstag über den Kurznachrichtendienst Twitter. Das Handelsblatt berichtete. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion