EZB-Direktorin Lautenschläger sieht Euro als „großen Erfolg“

20 Jahre nach der Einführung des Euro sieht die Direktorin der Europäischen Zentralbank diesen als einen "ganz großen Erfolg": "Der Euro ist ganz sicherlich ein Erfolg, und zwar ist er ein Erfolg mit wirtschaftlichem Hintergrund".
Titelbild
EZB-Gebäude in Frankfurt am Main.Foto: iStock
Epoch Times30. Dezember 2018

Die Direktorin der Europäischen Zentralbank und Vize-Chefin der EZB-Bankenaufsicht, Sabine Lautenschläger, hat den Euro 20 Jahre nach seiner Einführung als „großen Erfolg“ bewertet.

„Der Euro ist ganz sicherlich ein Erfolg, und zwar ist er ein Erfolg mit wirtschaftlichem Hintergrund“, sagte Lautenschläger im Deutschlandfunk.

Der Handel innerhalb des Euroraums hat zugenommen und die Firmen können dadurch, dass es eine einheitliche Währung gibt, sehr viel einfacher einschätzen, welchen Wert sie an Zahlung entgegennehmen.“

Sie trügen also kein Fremdwährungsrisiko. Der Euro sei aber auch ein Erfolg in politischer Hinsicht, so Lautenschläger weiter.

Die EU, und damit auch der Euro, hätten eine „ganz starke Bedeutung“ auch für den Frieden der vergangenen 70 Jahre. „Also für mich ist der Euro ein ganz großer Erfolg“, sagte die EZB-Direktorin. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion