Europarat fordert von Slowenien Anerkennung von Deutsch als Minderheitensprache

Titelbild
Blick in den Plenarsaal des Europarats. Die Anti-Rassismus-Kommission kritisiert Deutschlands Umgang mit Hasskriminalität.Foto: Patrick Seeger/dpa
Epoch Times23. September 2020

Der Europarat hat Slowenien aufgefordert, Deutsch offiziell als Minderheitensprache anzuerkennen. Deutsch werde traditionell in mehreren Gebieten des Landes gesprochen, erklärte die Straßburger Länderorganisation am Mittwoch zur Begründung. Sie sprach dieselbe Empfehlung für Kroatisch und Serbisch aus. Die slowenischen Behörden sollten den Dialog mit den Vertretern dieser Sprachen aufnehmen, „um ihren Schutz im Rahmen der Europäischen Charta (für Regional- und Minderheitensprachen) zu verstärken“.

Der Europarat forderte darüber hinaus, Slowenien solle die Sprache und Kultur der Roma sowie die bereits anerkannten Minderheitensprachen Ungarisch und Italienisch noch mehr fördern. Letztere würden bereits „einen hohen Grad gesetzlichen Schutzes“ genießen. Insgesamt bestehe aber „ein klarer Bedarf“ in der slowenischen Gesellschaft, das Bewusstsein für Regional- und Minderheitensprachen sowie für ihre Geschichte und Kultur im allgemeinen Bildungswesen und in den Medien zu schärfen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion