EU-Kommissarin Vestager mahnt Staatschefs vor Gipfel zur Einheit

Titelbild
EuropaflaggeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Februar 2016

Vor dem EU-Gipfel hat EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager an die Staats- und Regierungschefs appelliert, bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise die politische Einheit nicht aufs Spiel zu setzen. „In den vergangenen Wochen und Monaten haben leider immer mehr Mitgliedstaaten auf nationale Lösungen gesetzt. Doch damit hatten sie kaum Erfolg. Deshalb ist es höchste Zeit, nun wieder nach europäischen Lösungen zu suchen“, sagte Vestager dem „Handelsblatt“.

Die EU müsse „ihre Außengrenzen besser schützen, mehr Flüchtlinge innerhalb der EU umverteilen und Einwanderer, die keinen Asylgrund vorweisen können, zurückschicken.“ Die bislang erreichten Fortschritte in der EU reichten bei weitem noch nicht aus, so Vestager. „Die Krise ist nicht allein ein deutsches Problem, sondern eine europäische Herausforderung, die von der EU insgesamt bewältigt werden muss“, betonte die Dänin: „Das Vertrauen in unseren Kontinent steht auf dem Spiel. Die Bürger wollen europäische Antworten.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion