EU-Botschafter in Großbritannien erhält vollen diplomatischen Status
Nach einem monatelangen Streit haben sich London und Brüssel darauf geeinigt, dass der Botschafter der Europäischen Union in Großbritannien vollen diplomatischen Status erhält.
„Der EU-Botschafter wird einen Status haben, der mit dem der Vertreter von Staaten übereinstimmt“, erklärten der britische Außenminister Dominic Raab und der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Mittwoch in einer gemeinsamen Mitteilung.
London hatte sich in den vergangenen Monaten geweigert, dem EU-Vertreter den Botschafterstatus zu gewähren. Großbritannien war nach dem Brexit im vergangenen Jahr zum 1. Januar auch aus dem EU-Binnenmarkt und der europäischen Zollunion ausgetreten.
Die Ratifizierung des Handels- und Partnerschaftsabkommens wurde Ende April abgeschlossen. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion