Erstes Ergebnis: In Gibraltar stimmen 96 Prozent gegen „Brexit“
Gibraltar hat mit überwältigender Mehrheit für einen Verbleib Großbritanniens in der EU gestimmt. Die Zustimmung für „Remain“ lag bei 95,9 Prozent, teilte der Wahlleiter mit. Das britische Überseegebiet war damit der erste der 382 Wahlbezirke, der ein Ergebnis bekannt gab.
Allerdings ist die Bedeutung mit 20.000 Wählern vergleichbar gering. Insgesamt sind 46,5 Millionen Menschen wahlberechtigt. Es wird eine überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung erwartet. Der Sender „Sky News“ prognostizierte bei Schließen der Wahllokale zunächst eine Beteiligung von über 80 Prozent, korrigierte die Prognose aber später auf etwa 70 Prozent. Auch das wäre mehr als bei Wahlen in Großbritannien üblich. Bei den letzten Parlamentswahlen 2015 lag die Wahlbeteiligung bei 66,1 Prozent.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion