Erneute Demonstration für freie Kommunalwahlen in Moskau
Russische Regierungskritiker wollen am Samstag in Moskau erneut für freie und faire Kommunalwahlen demonstrieren. Die genehmigte Kundgebung findet um 13.00 Uhr MESZ statt. In den vergangenen Wochen hatten tausende Menschen an nicht genehmigten Demonstrationen teilgenommen. Die USA und die EU hatten Russland für das brutale Vorgehen gegen Aktivisten bei den jüngsten Protesten kritisiert. Bei den vergangenen zwei Kundgebungen waren rund 2400 Demonstranten festgenommen worden.
Polizeikräfte waren mit Schlagstöcken auf die Aktivisten losgegangen. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen „Massenunruhen“ ein. Ende Juli war der bekannte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wegen des Aufrufs zu nicht genehmigten Demonstrationen festgenommen und zu 30 Tagen Haft verurteilt worden. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion