Empörung über muslimische Kongressabgeordnete – Omar vergleicht USA und Israel mit Hamas

Titelbild
Ilhan Omar.Foto: MANDEL NGAN/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Juni 2021

Die muslimische US-Abgeordnete Ilhan Omar hat mit kritischen Aussagen über Israel und die USA für Empörung gesorgt. Politiker sowohl der Republikaner als auch der Demokraten kritisierten die Demokratin am Donnerstag scharf für Äußerungen, in denen sie die beiden Länder mit den radikalislamischen Taliban und der Hamas verglichen hatte. Besonders aus den Reihen der Republikaner kamen Rufe nach einer Sanktionierung der 38-Jährigen.

Omar, die 2016 als erste muslimische Frau in den Kongress gewählt worden war, hatte bei einer Anhörung am Montag US-Außenminister Antony Blinken mit Fragen zur Verantwortlichkeit der USA für Opfer von Verbrechen gegen die Menschlichkeit gelöchert. Anschließend schrieb sie auf Twitter: „Wir haben unvorstellbare Gräueltaten gesehen, die von den USA, der Hamas, Israel, Afghanistan und den Taliban begangen wurden.“

Eine Gruppe jüdischer Demokraten verfasste daraufhin einen offenen Brief, in dem sie „die Gleichsetzung der Vereinigten Staaten und Israels mit der Hamas und den Taliban“ als „ebenso beleidigend wie fehlgeleitet“ beschrieben. „Wir fordern die Kongressabgeordnete Omar dringend auf, ihre Worte klarzustellen.“

Offene Missbilligung kam auch von der eigenen Parteispitze, darunter Parlamentspräsidentin Nancy Pelosi. „Falsche Vergleiche zwischen Demokratien wie den USA und Israel und Gruppen, die sich am Terrorismus beteiligen“ seien kontraproduktiv für Frieden und Sicherheit in Nahost und in den USA, erklärte der sechsköpfige Fraktionsvorsitz der Demokraten.

Zahlreiche Republikaner übten vehementere Kritik. Omars „antisemitische & antiamerikanische Kommentare sind abscheulich“, erklärte der konservative Abgeordnete Kevin McCarthy. Ohne Konsequenzen für Omar würden die Demokraten signalisieren, dass sie „Antisemitismus tolerieren und mit Terroristen sympathisieren“.

Der republikanische Senator Tom Cotton legte Omar nahe, sie könne die USA ja wieder verlassen, sollte sie das Land für so hasserfüllt halten. Die 38-Jährige stammt aus Somalia und war in den 90er Jahren als Flüchtling in die USA gekommen und später eingebürgert worden. Es war nicht das erste Mal, dass sie mit scharfer Kritik an Israels Politik gegenüber den Palästinensern Gegenwind auch in den eigenen Reihen erntete. (afp)



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion