Einstellungsbereitschaft so hoch wie seit 2011 nicht mehr
Die deutsche Wirtschaft sucht so viel Personal wie seit Sommer 2011 nicht mehr. Das signalisiert das Ifo-Beschäftigungsbarometer, berichtet das „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe). Der Index schnellte um 0,8 auf 109,9 Punkte in die Höhe.
„Die Beschäftigung bleibt klar aufwärts gerichtet“, sagte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe. Die treibende Kraft ist demnach der Dienstleistungssektor. Hier erklomm der Index einen neuen Höchststand. Das Barometer basiert auf einer repräsentativen Umfrage unter 9.500 Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Groß- und Einzelhandels und des Dienstleistungssektors. Die Unternehmen werden gebeten ihre Beschäftigtenplanungen für die nächsten drei Monate mitzuteilen. Am kommenden Dienstag wird die Bundesagentur für Arbeit über die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im November berichten.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion