Deutschland wird zum sechsten Mal Mitglied im UN-Sicherheitsrat

Deutschland rückt zum sechsten Mal als nicht-ständiges Mitglied in den Sicherheitsrat der UNO ein.
Titelbild
UN-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times1. Januar 2019

Deutschland rückt am Dienstag zum sechsten Mal als nicht-ständiges Mitglied in den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ein.

In den kommenden zwei Jahren wird die Bundesrepublik damit als eines der 15 Ratsmitglieder in dem mächtigen Gremium mit den Konflikten der Welt befasst sein.

Deutschland will seine Mitgliedschaft für eine Verteidigung der multilateralen Weltordnung und für globale Anstrengungen zur Krisenbewältigung einsetzen, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer Neujahrsansprache sagte.

Deutschland war zuletzt in den Jahren 2011 und 2012 Mitglied des Sicherheitsrats. Fünf Länder haben ständige Sitze in dem Gremium, zehn weitere werden von der UN-Vollversammlung für jeweils zwei Jahre hineingewählt.

Zusammen mit Deutschland ziehen am Dienstag Belgien, Südafrika, Indonesien und die Dominikanische Republik in das New Yorker Gremium ein. Der Rat kann Sanktionen verhängen, Friedensmissionen entsenden und auch den Einsatz militärischer Gewalt billigen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion