Chinesisches Schriftzeichen: Mond 月 (yuè)
Das chinesische Schriftzeichen für Mond月 (yuè) ist ein Piktogramm, das eine Mondsichel zeigt.
Der Mond wird oft auch als 月亮 (yuè liàng)bezeichnet. Hier steht das rechte Schriftzeichen亮 (liàng) für hell oder Licht und betont die Helligkeit dieses Himmelskörpers.
Der Begriff月球 (yuè qiú) wird hingegen verwendet, um auf den Mond als Himmelskörper zu verweisen, wie etwa im Kontext „die Astronauten besuchen den Mond“¬.
Andere Begriffe, die das Mond-Schriftzeichen月 mit einem anderen Schriftzeichen kombinieren, sind beispielsweise der月餅 (yuè bǐng), die Mondfinsternis月食 (yuè shí); unter dem Mond月下(yuè xià); das Mondlicht月光 (yuè guāng) und der Vollmond满月 (mǎn yuè).
Die Redewendung 花好月圓 (huā hǎo yuè yuán) bedeutet wörtlich übersetzt „Blumen sind gut [in voller Blüte] und der Mond ist rund [voll]¬. Sie ist eine Metapher für ein wunderbares und erfülltes Leben der Glückseligkeit und wird häufig verwendet, um anlässlich einer Hochzeit Glückwünsche zu übermitteln.
Ein weiterer Ausdruck, 月明星稀 (yuè míng xīng xī), meint, dass bei einem hellen Mond nur wenige Sterne zu sehen sind.
Das Schriftzeichen月kann sich auch auf den Monat beziehen, wie beispielsweise im Wort月 (yī yuè), dem ersten Monat oder Januar oder beim Wort九月 (jiǔ yuè), dem neunten Monat oder September.
Das Mondfest feiern
Es gibt einen wichtigen chinesischen Ausdruck: „圓滿 “ (yuán mǎn). Er bedeutet Perfektion, Vollendung und Erfüllung. Er setzt sich aus dem ersten Zeichen des Ausdrucks für den runden Mond (圓月yuán yuè ) und dem ersten Zeichen des Vollmonds (滿月mǎn yuè ) zusammen. Es wird angenommen, dass der Zeitpunkt der Vollendung von allen Familienmitgliedern beim Mondfest zusammen genossen werden sollte. Dabei sollte keiner aus der Familie fehlen und auch der Mond soll voll und ganz sichtbar sein.
In diesem Jahr fällt das in China besonders gefeierte Mondfest auf den 19. September, den Vollmondtag.
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion