Breivik wieder vor Gericht – diesmal als Kläger

Von den Zeugenbefragungen der Ärzte sowie der Gefängnisleitung und -Mitarbeiter ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen.
Titelbild
Anders Behring Breivik im Gerichtssaal in Oslo, Norwegen.Foto: Stian Lysberg Solum / Pool /Archiv/dpa
Epoch Times15. März 2016
Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik will vor Gericht bessere Haftbedingungen erstreiten. In einem Zivilverfahren, das heute beginnt, verklagt er das norwegische Justizministerium. Seine Isolation verstoße gegen die Menschenrechte.

Das Verfahren ist auf vier Tage angesetzt und wird aus Sicherheitsgründen im Gefängnis von Skien geführt. Von den Zeugenbefragungen der Ärzte sowie der Gefängnisleitung und -Mitarbeiter ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Anders Behring Breivik wurde 2012 wegen Mordes an 77 Menschen bei einem Doppelanschlag in Oslo und auf der Insel Utøya zu 21 Jahren Haft verurteilt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion