Berlin: Deutschlands beste Sekretärin gesucht

Titelbild
Tanja Bögner aus Berlin wurde 2006 Deutschlans beste SekretärinFoto: Privat
Epoch Times19. August 2013

BERLIN – Alle Jahre wieder sucht die Firma Leitz mit einem Wettbewerb Deutschlands beste Sekretärin. Tanja Bögner, die erste Siegerin von 2006, lebt in Berlin und hat seitdem eine bemerkenswerte Karriere gemacht.

Sie möchte jetzt Kolleginnen ermutigen, sich auch im Wettbewerb zu stellen und in diesem Jahr Deutschlands beste Sekretärin zu werden. Seit 2006 hat sie große Schritte auf der Karriereleiter gemacht. U.a. ist gerade ihr neues Buch „Protokolle schreiben“ erschienen.

Begeistert erzählt sie: „Ja, das war toll damals. Ich kann die Teilnahme nur empfehlen: Mit dabei zu sein ist eine persönliche und interessante Erfahrung für jeden. Durch den Titel bekam ich außerdem verstärkt die Möglichkeit, Vorträge und Seminare auf Assistenzfachtagungen zu halten und etwas Positives zum Wandel unseres Berufsbildes beizutragen.“

Tanja Bögner liebt es, "Ordnung ins Gewusel zu bringen".Tanja Bögner liebt es, "Ordnung ins Gewusel zu bringen".Foto: Privat

Wie hat sich denn das Bild gewandelt? „Die wesentliche Veränderung des Berufsbilds liegt in dem Wandel des Verantwortungsbereichs der Sekretärin. Wo sie früher noch auf Zuruf und Anweisung des Vorgesetzten gearbeitet hat, werden heute neben den fachlichen Qualifikationen eine große Portion Eigeninitiative und entscheidungsreifes Vorbereiten vorausgesetzt.“

Und nicht mehr Kaffee kochen? „(Lacht) Mein Arbeitsalltag hat tatsächlich nur wenig mit diesem Klischee gemein. Es ist für mich jedoch auch eine Frage der Höflichkeit und Serviceorientierung, wenn ich Kunden gastfreundlich empfange – so wie ich das mit meinen Gästen zu Hause natürlich auch tue.“

Und warum ging sie vom Abitur gleich in die Sekretärinnen-Ausbildung? „Mich hat schon immer der Umgang mit unterschiedlichen Menschen und Kulturen interessiert, genauso wie auch die Herausforderung, Ordnung ins ‚Gewusel‘ zu bringen. Im Sekretariat zu arbeiten, kann sehr spannend und herausfordernd sein: Kein Tag ist wie der andere und jede Position ist individuell.“ (rls)

Und wer wie Tanja Bögner am Wettbewerb „Deutschlands beste Sekretärin“ teilnehmen möchte, bewirbt sich unter www.leitz.de/sekretaerinnen. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 16. September 2013.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion